Samstag, 25. Oktober 2014

Frida Kahlo auf Karte


Als ich gesehen habe, dass Frida Kahlo ihren 100. Geburtstag hatte,
 animierte mich das zu dieser Karte.
Ich bin ein großer Fan von ihr und durfte eine der seltenen Ausstellungen ihrer berühmten Bilder in Hamburg erleben. 
Die Bilder sind zu großen Teilen in Privatbesitz und auf der ganzen Welt verteilt.
Es war für mich ein Privileg sie zu sehen - und das auch noch an meinem Geburtstag. 
Was für ein Tag!
Frida Kahlo hat eine besondere Geschichte: Sie hatte als junge Frau einen Unfall, wobei ihre Wirbelsäule geschädigt wurde. 
Die Folgen dieses Unfalls haben sie ein ganzes Leben begleitet und vieles an Schmerz und Leid spiegelt sich in ihren Bildern wieder. Ich war erstaunt, wie klein einige Werke waren. Sie muss sehr detailliert gemalt haben und das oft im Gipskorsett unter großen Schmerzen. 
Und trotzdem hat sie das Leben in vollen Zügen gelebt und ist zur großer Brühmtheit geworden. Das macht doch anderen Mut!
Das Zitat von ihr sagt so viel aus und geht sofort ins Herz. 
Snäll-Själ, nette Seele!